Die Details zu Patch 2.38 wurden veröffentlicht
16.09.2014 06:05
* Auch innerhalb der Kategorien „Textkommando“ und „Reittier“ wurden die oben angegebenen Textkommandos und Reittiere als Begriffe hinzugefügt.
Eorzeas Fortschritt ist nicht zu bremsen! Neben persönlichen Unterkünften, Grundstücken und Wohnbezirken erwarten euch mit Patch 2.38 eine Fortsetzung der Suche nach den Zodiak-Waffen und Anpassungen an den Gegenstandsstufen der Belohnungen, die ihr Ramuh im „Zenit der Götter“-Kampf abluchsen könnt. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche in vielerlei Hinsicht optimiert!
Spielbare Inhalte
Aufträge
Die folgenden Szenario-Nebenaufträge wurden hinzugefügt.
- Die Zodiak-Waffen
Jalzahn beschichtet Novus-Waffen mit einer Äther-Lasur, die es erlaubt, die der Waffe innewohnende Seelenenergie durch das Bestreiten von Spielinhalten mit der Waffe zu harmonisieren. So kann die Novus-Waffe in eine Nexus-Waffe verwandelt und auf Gegenstandsstufe 115 gebracht werden.
Der Grad der Harmonisierung ist für jeden Inhalt festgelegt, kann aber für eine bestimmte Zeit über das normale Maß hinaus erhöht werden. Tausche dich mit anderen Spielern aus, und findet gemeinsam den effektivsten Weg, die Harmonisierung zu erhöhen.
Der aktuellen Harmonisierungsgrad lässt sich mit einem Zodiak-Okular überprüfen.
Nach Abschluss des Szenario-Nebenauftrags „Eine Lasur, sie zu binden“ können die Parameter der Novus- und Nexus-Waffen neu verteilt werden. Dafür sind Materia und Alexandrite zum Kopieren der Materia-Energie auf eine neue Sphärentafel für die betreffende Waffe erforderlich.
* Im Falle von Nexus-Waffen werden die Parameter entsprechend der Werte für Gegenstandsstufe 110 kopiert.
- Mogry-Post
Auftrag | Stufe/Ort/Voraussetzungen |
Eine Lasur, sie zu binden | Krieger/Magier der Stufe 50 |
Nordwald (X:29 Y:19) NPC Jalzahn |
|
Der Auftrag „Geburt eines Sterns“ muss abgeschlossen sein. |
Jalzahn beschichtet Novus-Waffen mit einer Äther-Lasur, die es erlaubt, die der Waffe innewohnende Seelenenergie durch das Bestreiten von Spielinhalten mit der Waffe zu harmonisieren. So kann die Novus-Waffe in eine Nexus-Waffe verwandelt und auf Gegenstandsstufe 115 gebracht werden.
Der Grad der Harmonisierung ist für jeden Inhalt festgelegt, kann aber für eine bestimmte Zeit über das normale Maß hinaus erhöht werden. Tausche dich mit anderen Spielern aus, und findet gemeinsam den effektivsten Weg, die Harmonisierung zu erhöhen.
Der aktuellen Harmonisierungsgrad lässt sich mit einem Zodiak-Okular überprüfen.
Nach Abschluss des Szenario-Nebenauftrags „Eine Lasur, sie zu binden“ können die Parameter der Novus- und Nexus-Waffen neu verteilt werden. Dafür sind Materia und Alexandrite zum Kopieren der Materia-Energie auf eine neue Sphärentafel für die betreffende Waffe erforderlich.
* Im Falle von Nexus-Waffen werden die Parameter entsprechend der Werte für Gegenstandsstufe 110 kopiert.
- Mogry-Post
Auftrag | Auftrag |
Der Nebenauftrag „Das Geheimnis der Wüterin“ muss abgeschlossen sein. | Auftrag |
Untere Decks (X:10 Y:11) NPC Mogry-Postdirektor |
|
Mindestens Postbote Stufe 7 | |
Des Kosmetikers Meisterstück | Auftrag |
Untere Decks (X:10 Y:11) NPC Mogry-Postdirektor |
|
Mindestens Postbote Stufe 9 Der Nebenauftrag „Das Geheimnis der Wüterin“ muss abgeschlossen sein. |
|
Streit um die Homunkuli | Auftrag |
Untere Decks (X:10 Y:11) NPC Mogry-Postdirektor |
|
Mindestens Postbote Stufe 7 | |
Schönheit im Fadenkreuz | Auftrag |
Untere Decks (X:10 Y:11) NPC Mogry-Postdirektor |
|
Mindestens Postbote Stufe 9 |
FATEs
Alexandriten werden nun auch als Vergütung vergeben, wenn eine Novus- oder Nexus-Waffe angelegt ist.
Freie Gesellschaften
Wird einer Freien Gesellschaft ein Rang hinzugefügt, hat dieser Rang nun standardmäßig die gleichen Rechte, wie sie bei Gründung einer Freien Gesellschaft für den Rang „Mitglied“ definiert sind.
Wenn die Löschung eines Charakters dazu führt, dass eine Freie Gesellschaft ihr letztes Mitglied verliert, wird die Freie Gesellschaft automatisch aufgelöst und das ihr gehörende Grundstück aufgegeben.
Wenn die Löschung eines Charakters dazu führt, dass ein Kontaktkreis sein letztes Mitglied verliert, wird der Kontaktkreis komplett gelöscht und sein Name zum erneuten Gebrauch freigegeben.
Unterkünfte
Den Wohnvierteln für Abenteurer wurden zwei neue Bezirke (Bezirk 7 und 8) hinzugefügt.
* Für Patch 2.4 ist eine weitere Vergrößerung geplant.
Der Grundstückspreis zu Beginn des Verkaufs hängt von der Spielerzahl auf der entsprechenden Welt und der dortigen wirtschaftlichen Situation ab, und kann von Welt zu Welt stark variieren. Außerdem bestimmt sich der Preis nach der Lage des Grundstücks, so dass zwei Grundstücke gleicher Größe unterschiedlich viel kosten können.
Die Ausgangspreise für die einzelnen Welten sind in den folgenden drei Tabellen aufgelistet. Die Preise werden alle sechs Stunden (Erdenzeit) gesenkt, bis sie nach 30 Tagen ungefähr die Hälfte betragen.
Tabelle 1: Preise für die folgenden Welten:
Aegis / Bahamut / Balmung / Behemoth / Cactuar / Carbuncle / Chocobo / Diabolos / Durandal / Excalibur / Fenrir / Garuda / Gilgamesh / Gungnir / Hyperion / Ifrit / Leviathan / Mandragora / Masamune / Midgardsormr / Odin / Ragnarok / Ramuh / Ridill / Sargatanas / Shiva / Siren / Tiamat / Titan / Tonberry / Ultros
Tabelle 2: Preise für die folgenden Welten:
Adamantoise / Alexander / Anima / Atomos / Cerberus / Coeurl / Exodus / Faerie / Goblin / Hades / Ixion / Kujata / Lamia / Malboro / Moogle / Pandaemonium / Phoenix / Typhon / Ultima / Valefor
Tabelle 3: Preise für die folgenden Welten:
Asura / Belias / Brynhildr / Famfrit / Jenova / Lich / Mateus / Shinryu / Unicorn / Yojimbo / Zalera / Zeromus / Zodiark
* Für den Erwerb durch eine Freie Gesellschaft oder als Einzelperson gelten die gleichen Preise.
* In Welten mit einer hohen Spielerzahl sind mehr Gil in Umlauf. Um ein ökonomisches Gleichgewicht zu erzielen, sind die Preise auf diesen Welten höher.
* Wenn sich die Spielerzahl oder die wirtschaftliche Situation einer Welt verändert, kann sie in Zukunft einer anderen Tabelle zugeordnet werden.
* Auch der Ausgangspreis für die bereits bestehenden Bezirke 1 bis 6 wurde mit Patch 2.38 auf den in den Tabellen angegebenen Preis gesetzt und wird stufenweise gesenkt.
Jeder Bezirk eines Wohnviertels stellt eine eigene Instanz dar. Deswegen gibt es innerhalb eines Wohnviertels den gleichen Ort so oft, wie es Bezirke gibt. Wenn das gewünschte Grundstück bereits verkauft wurde, kann es sein, dass das gleiche Grundstück in einem anderen Bezirk noch erhältlich ist.
Der Grundstückspreis zu Beginn des Verkaufs hängt von der Spielerzahl auf der entsprechenden Welt und der dortigen wirtschaftlichen Situation ab, und kann von Welt zu Welt stark variieren. Außerdem bestimmt sich der Preis nach der Lage des Grundstücks, so dass zwei Grundstücke gleicher Größe unterschiedlich viel kosten können.
Die Ausgangspreise für die einzelnen Welten sind in den folgenden drei Tabellen aufgelistet. Die Preise werden alle sechs Stunden (Erdenzeit) gesenkt, bis sie nach 30 Tagen ungefähr die Hälfte betragen.
5. Klasse | 4. Klasse | 3. Klasse | 2. Klasse | 1. Klasse | |
Klein | 4.000.000 | 4.250.000 | 4.500.000 | 4.750.000 | 5.000.000 |
Mittel | 30.000.000 | 31.875.000 | 33.750.000 | 35.625.000 | 37.500.000 |
Groß | 70.000.000 | 74.375.000 | 78.750.000 | 83.125.000 | 87.500.000 |
Tabelle 1: Preise für die folgenden Welten:
Aegis / Bahamut / Balmung / Behemoth / Cactuar / Carbuncle / Chocobo / Diabolos / Durandal / Excalibur / Fenrir / Garuda / Gilgamesh / Gungnir / Hyperion / Ifrit / Leviathan / Mandragora / Masamune / Midgardsormr / Odin / Ragnarok / Ramuh / Ridill / Sargatanas / Shiva / Siren / Tiamat / Titan / Tonberry / Ultros
5. Klasse | 4. Klasse | 3. Klasse | 2. Klasse | 1. Klasse | |
Klein | 3.200.000 | 3.400.000 | 3.600.000 | 3.800.000 | 4.000.000 |
Mittel | 24.000.000 | 25.500.000 | 27.000.000 | 28.500.000 | 30.000.000 |
Groß | 56.000.000 | 59.500.000 | 63.000.000 | 66.500.000 | 70.000.000 |
Tabelle 2: Preise für die folgenden Welten:
Adamantoise / Alexander / Anima / Atomos / Cerberus / Coeurl / Exodus / Faerie / Goblin / Hades / Ixion / Kujata / Lamia / Malboro / Moogle / Pandaemonium / Phoenix / Typhon / Ultima / Valefor
5. Klasse | 4. Klasse | 3. Klasse | 2. Klasse | 1. Klasse | |
Klein | 2.000.000 | 2.125.000 | 2.250.000 | 2.375.000 | 2.500.000 |
Mittel | 15.000.000 | 15.937.500 | 16.875.000 | 17.812.500 | 18.750.000 |
Groß | 35.000.000 | 37.187.500 | 39.375.000 | 41.562.500 | 43.750.000 |
Tabelle 3: Preise für die folgenden Welten:
Asura / Belias / Brynhildr / Famfrit / Jenova / Lich / Mateus / Shinryu / Unicorn / Yojimbo / Zalera / Zeromus / Zodiark
* Für den Erwerb durch eine Freie Gesellschaft oder als Einzelperson gelten die gleichen Preise.
* In Welten mit einer hohen Spielerzahl sind mehr Gil in Umlauf. Um ein ökonomisches Gleichgewicht zu erzielen, sind die Preise auf diesen Welten höher.
* Wenn sich die Spielerzahl oder die wirtschaftliche Situation einer Welt verändert, kann sie in Zukunft einer anderen Tabelle zugeordnet werden.
* Auch der Ausgangspreis für die bereits bestehenden Bezirke 1 bis 6 wurde mit Patch 2.38 auf den in den Tabellen angegebenen Preis gesetzt und wird stufenweise gesenkt.
Jeder Bezirk eines Wohnviertels stellt eine eigene Instanz dar. Deswegen gibt es innerhalb eines Wohnviertels den gleichen Ort so oft, wie es Bezirke gibt. Wenn das gewünschte Grundstück bereits verkauft wurde, kann es sein, dass das gleiche Grundstück in einem anderen Bezirk noch erhältlich ist.
Grundstücke der Wohnviertel können nun auch von Einzelpersonen erworben werden.
Dies gilt auch für Spieler, die Mitglied oder Meister einer Freien Gesellschaft sind, welche bereits eine Unterkunft besitzt.
- Erwerb von Grundstücken durch Einzelpersonen
Um ein Grundstück zu erwerben, muss man in einer Klasse Stufe 50 erreicht haben und dazu in einer Staatlichen Gesellschaft mindestens den Rang eines Zweiten Sturmbootsmanns, Zweiten Schlangenpriesters oder Zweiten Legionsfähnrichs innehaben. Ein Spielercharakter kann maximal ein Grundstück besitzen, wobei die Größe und der Bezirk keiner Beschränkung unterliegen. Das Grundstück wird über die Informationstafel des betreffenden Grundstücks gekauft.
Wählt man im Auktionsfenster „Kaufen“, öffnet sich ein Fenster, um den Besitzer des Grundstücks zu wählen. Dort kann gewählt werden, ob das Grundstück für eine Freie Gesellschaft oder für sich selbst gekauft werden soll.
Nach dem Erwerb des Grundstücks kann das Haus auf gleiche Weise wie von einer Freien Gesellschaft genutzt werden. Einzelheiten dazu sind in den Details zu Patch 2.1 nachzulesen.
* In Häusern, die einer Einzelperson gehören, können keine persönlichen Zimmer eingerichtet werden.
* In Häusern, die einer Einzelperson gehören, können keine persönlichen Zimmer eingerichtet werden.
- Erwerb von Grundstücken durch Einzelpersonen
Um ein Grundstück zu erwerben, muss man in einer Klasse Stufe 50 erreicht haben und dazu in einer Staatlichen Gesellschaft mindestens den Rang eines Zweiten Sturmbootsmanns, Zweiten Schlangenpriesters oder Zweiten Legionsfähnrichs innehaben. Ein Spielercharakter kann maximal ein Grundstück besitzen, wobei die Größe und der Bezirk keiner Beschränkung unterliegen. Das Grundstück wird über die Informationstafel des betreffenden Grundstücks gekauft.
Wählt man im Auktionsfenster „Kaufen“, öffnet sich ein Fenster, um den Besitzer des Grundstücks zu wählen. Dort kann gewählt werden, ob das Grundstück für eine Freie Gesellschaft oder für sich selbst gekauft werden soll.
Nach dem Erwerb des Grundstücks kann das Haus auf gleiche Weise wie von einer Freien Gesellschaft genutzt werden. Einzelheiten dazu sind in den Details zu Patch 2.1 nachzulesen.
* In Häusern, die einer Einzelperson gehören, können keine persönlichen Zimmer eingerichtet werden.
* In Häusern, die einer Einzelperson gehören, können keine persönlichen Zimmer eingerichtet werden.
Auf der Karte der Wohnbezirke werden Häuser von Einzelpersonen mit einem eigenen Symbol dargestellt.
Beim Wechsel aus der offenen Spielwelt in ein Wohngebiet wird im Dialogfenster der Besitzer einer Unterkunft mit dem Kürzel der Freien Gesellschaft bzw. im Falle einer Einzelperson mit dem Charakternamen angezeigt.
In der Liste der Teleportationsziele wird angezeigt, ob ein Mini-Ätheryt in einem Haus steht, das einer freien Gesellschaft oder einer Einzelperson gehört.
Es ist nun möglich, in Wohnvierteln Reittiere zu benutzen.
Das Chocobo-Menü im Chocobo-Stall wurde geändert.
Ein FATE gilt nun als für die Kategorie „FATE: Regionen“ der Aktuellen Agenda auch dann als bestanden, wenn das FATE zwar fehlschlägt, aber der Spieler eine Gold-Wertung erhält.
In Vorbereitung auf Patch 2.4 hat sich die grafische Gestaltung der folgenden Orte teilweise geändert:
Limsa Lominsa, Untere Decks
Östliches La Noscea
Geisterzoll wurde an den Koordinaten X:21 Y:5 und X:22 Y:5 baulich erweitert.
Kampf
Für den Inhalt „Zenit der Götter - Ramuh“ kann man sich nun auch alleine in der Inhaltssuche registrieren.
Um als Gruppe an dem Inhalt teilzunehmen, muss die folgende Zusammensetzung berücksichtigt werden: 2 Verteidiger, 2 Heiler, 4 Angreifer.
Die folgenden Gegenstände, die im Inhalt „Zenit der Götter - Ramuh“ als Vergütung erhalten werden können, wurden von Gegenstandsstufe 100 auf Gegenstandsstufe 110 angehoben:
Urteilsring der Verteidigung / Urteilsring des Schlachtens / Urteilsring des Zielens / Urteilsring der Magie / Urteilsring der Heilung
Die Gegenstandsstufe wird auch angehoben, wenn man die Gegenstände bereits besitzt.
Die Gegenstandsstufe wird auch angehoben, wenn man die Gegenstände bereits besitzt.
Bei einem Klassen- oder Jobwechsel werden die PvP-Kommandos automatisch im Kommandomenü angelegt.
Aufgrund dieser Änderung wurden die Schaltflächen zur Auswahl der Staatlichen Gesellschaften und die Kontrollkästchen für die PvP-Kommandos aus der Kommandoliste „PvP“ entfernt.
* Die PvP-Talente müssen wie bisher den Klassen/Jobs zugeordnet werden, für die sie eingesetzt werden sollen.
* Die PvP-Talente müssen wie bisher den Klassen/Jobs zugeordnet werden, für die sie eingesetzt werden sollen.
Die PvP-Talente müssen wie bisher den Klassen/Jobs zugeordnet werden, für die sie eingesetzt werden sollen.
* Auch aufgrund der Einführung des Schurken und Ninjas in Patch 2.4 ist geplant, in Zukunft weitere Balance-Anpassungen am PvP-System vorzunehmen.
Die grafische Darstellung der folgenden Orte an der Carteneauer Front wurden wie folgt geändert.
Die Mauer des Sammelplatzes für die Bruderschaft der Morgenviper wurde teilweise begradigt.
Ein Teil der Hindernisse zwischen dem Sammelplatz der Bruderschaft der Morgenviper und dem Allagischen Wohnbezirk wurden entfernt.
Die Verteilung der folgenden Gegenstände in den Inhalten „Bahamuts Verschlungene Schatten – Vorstoß“ und „Kristallturm - Der Syrcus-Turm“ wurde geändert.
Unidentifizierter Allagischer Stein / Zeitöl
Diese Gegenstände sind nun immer in den Schatztruhen zu finden, die bei Abschluss des Inhalts „Bahamuts Verschlungene Schatten – Vorstoß 1“ und nach den Kämpfen gegen Amon und Xande im Inhalt „Kristallturm - Der Syrcus-Turm“ erscheinen.
Zeitsand
Bei Abschluss des Inhalts „Bahamuts Verschlungene Schatten – Vorstoß 2“ enthält die erscheinende Schatztruhe nun immer ein Exemplar dieses Gegenstands. Nach dem Kampf gegen Xande im Inhalt „Kristallturm - Der Syrcus-Turm“ enthält die erscheinende Schatztruhe nun immer zwei Exemplare von diesem Gegenstand.
Gegenstände
Neue Gegenstände wurden hinzugefügt.
Gegenstand | Kategorie | |
Nexus-Curtana | Hauptwaffe der Gladiatoren | - |
Nexus-Sphairai | Hauptwaffe der Faustkämpfer | - |
Nexus-Bravura | Hauptwaffe der Marodeure | - |
Nexus-Gae Bolg | Hauptwaffe der Pikeniere | - |
Nexus-Artemis-Bogen | Hauptwaffe der Waldläufer | - |
Nexus-Thyrus | Druiden-Zweihandwaffe | - |
Nexus-Sternenstaub | Thaumaturgen-Zweihandwaffe | - |
Nexus-Oeil Vert | Grimoire | - |
Nexus-Omnilex | Grimoire | - |
Heiliger Nexus-Schild | Schild | - |
Zeitgemäßer Zwicker | Kopf | - |
Randlose Brille | Kopf | - |
Breitrandige Brille | Kopf | - |
Zodiak-Okular | Anderes | Ein spezielles Vergrößerungsglas, das der Schmied Gerolt angefertigt hat. Das Okular ermöglicht es, den Harmonisierungsgrad der Seele in einer beschichteten Novus-Waffen zu überprüfen. |
Neue Synthese-Rezepte wurden hinzugefügt.
Gegenstand | Materialien | Kristall |
Zeitgemäßer Zwicker | Klarglasscheibe x2 Silberbarrena |
Windscherbe x2 Feuerscherbe |
Randlose Brille | Klarglasscheibe x2 Garleischer Faserstoff Garleisches Leichtmetall-Verbindungsstück |
Windpolykristall Feuerpolykristall |
Breitrandige Brille | Klarglasscheibe x2 Garleische Leichtmetall-Platte Garleischer Gummi Werkzeug-Demimateria II x2 |
Windpolykristall Feuerpolykristall |
Die folgenden Gegenstände fallen nicht mehr unter die Kategorie „Selten“ und können jetzt mehrfach im Inventar geführt werden.
Kunsthandwerker-Brille / Furier-Hut
Im Kostbarkeiten-Kabinett können neue Gegenstände gelagert werden.
Herren-Yukata (Schwarze Flamme) / Herren-Yukata (Weiße Flamme) / Herren-Yukata (Blaue Flamme) / Damen-Yukata (Roter Schmetterling) / Damen-Yukata (Blauer Schmetterling) / Damen-Yukata (Rosa Schmetterling)
Die Ausrüstungsklassen für folgende Gegenstände wurden angepasst:
Gegenstand | Vorher | Nachher | |
Ehcatl-Arbeitshandschuhe | Handwerker | -> | Alle Klassen |
Die Namen folgender Gegenstände wurden korrigiert:
Krummbogen | Verzogener Bogen |
Antike Narrenkappe | Modrige Narrenkappe |
Ätherische Raptorleder-Reiterhose | Ätherische Raptorleder-Reiterhose |
Zerrissene Hose | Zerrissenes Beinkleid |
Restaurierte Hose | Restauriertes Beinkleid |
Sturmmaat-Hose | Sturmmaat-Beinkleid |
Legionsgefreiten-Hose | Legionsgefreiten-Beinkleid |
Verschlissene Astrum-Hose | Verschlissenes Astrum-Beinkleid |
Astrum-Hose | Astrum-Beinkleid |
Bärenmaul-Hose | Bärenmaul-Beinkleid |
Schwanenstolz-Hose | Schwanenstolz-Beinkleid |
Antiker Faustschild | Alter Faustschild |
Schlangenjünger-Hose | Schlangenjünger-Beinlinge |
Rekruten-Schleifrad | Laien-Schleifrad |
Rekrutenkniestiefel | Laien-Kniestiefel |
Rekrutenschnabelschuhe | Laien-Schnabelschuhe |
Das Handwerker-Notizbuch wurde angepasst.
Für Kategorien, die mehr als 100 Rezepte erhalten, wurde eine Funktion zum Umblättern hinzugefügt.
* Diese Neuerung gilt ab Patch 2.38 vorerst nur für die Kategorie „Unterkunft“ in Handwerker-Notizbüchern von Zimmerern.
Eine Kurzbefehl-Funktion für Rezepte wurden hinzugefügt.
Ab sofort ist es möglich, einzelne Rezepte im Kommandomenü abzulegen und sie von dort aus direkt im Handwerker-Notizbuch zu öffnen.
* Im Controller-Modus können Synthese-Rezepte über das Untermenü des Handwerker-Notizbuchs im Kreuz-Kommandomenü abgelegt werden.
* Im Controller-Modus können Synthese-Rezepte über das Untermenü des Handwerker-Notizbuchs im Kreuz-Kommandomenü abgelegt werden.
System
Neue Errungenschaften wurden hinzugefügt.
Name | Bedingung | Belohnung |
Ein Herz und eine Seele | Eine Nexus-Reliktwaffe erlangen | - |
NPCs, die nach dem Erhalten einer Errungenschaft über neue Funktionen verfügen, sind ab sofort mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.
Ist die Gruppenzusammenstellung über die Inhaltssuche erfolgreich abgeschlossen, wird dies mit einem speziellen Signalton kenntlich gemacht.
* Diese Funktion kann über die Option „Systemtöne während geöffneter Inhaltssuche aktiv“ unter „Sound“ in der Systemkonfiguration ein- und ausgeschaltet werden.
Ausrüstungsgegenstände für Gehilfen können ab sofort auch mit der Bestätigungstaste des Controllers aus dem Arsenal oder Inventar heraus angelegt werden.
„Empfehlungen“ wurde angepasst.
Ab sofort werden auch FATEs aufgezählt, deren empfohlenen Stufe die des Charakters unterschreitet.
Empfehlungen können nach Inhaltskategorien gefiltert werden.
Bei einigen Kategorien werden bevorzugt Inhalte angezeigt, die der eigenen durchschnittlichen Gegenstandsstufe entsprechen.
Frisuren und Gesichtsbemalungen, die bislang nur beim Kosmetiker erhältlich waren, stehen jetzt auch bei der Erschaffung neuer Charaktere zur Verfügung.
* Frisuren und Gesichtsbemalungen, die bislang nur beim Kosmetiker erhältlich waren, stehen jetzt auch bei der Erschaffung neuer Charaktere zur Verfügung.
* Frisuren und Gesichtsbemalungen, die nur über bestimmte Aufträge erhältlich sind, sind von dieser Änderung ausgeschlossen.
* Frisuren und Gesichtsbemalungen, die nur über bestimmte Aufträge erhältlich sind, sind von dieser Änderung ausgeschlossen.
Das Aussehen eines Charakters kann nun auch im Charakterauswahl-Bildschirm abgespeichert werden.
Wegen Änderungen an PvP-Kommandos wurden die folgenden Fenster angepasst:
PvP-Profil
Für PvP-Kommandos werden keine Staatlichen Gesellschaften mehr angezeigt.
Kommandoliste
Die Reiter für Staatliche Gesellschaften entfallen.
Die Slot-Leiste für ausgewählte Kommandos entfällt.
Das Teleport-Fenster wurde angepasst.
Kategorien für die einzelnen Gebiete und Favoriten wurden hinzugefügt.
Ein Untermenü mit der Option „Auf Karte anzeigen“ wurde hinzugefügt. Diese Option ruft automatisch die Karte auf, auf der sich der ausgewählte Ätheryt befindet.
Bei Ausführung einer Rückführung über das Hauptmenü wird im Bestätigungsfenster angezeigt, wann der Zauber wieder einsatzbereit ist.
Wird der Zauber über das Kommandomenü aktiviert, erscheinen das Bestätigungsfenster und somit auch die Zeitanzeige nicht.
Wetterprognosen können ab sofort für jede Region gesondert angezeigt werden.
Symbole für Charaktere auf der Karte/Minikarte werden ab sofort mit höchster Priorität angezeigt.
Um die Übersichtlichkeit zu steigern, wurden die Symbole für Schlüsselstellungen der Staatlichen Gesellschaften auf der Karte „Carteneauer Front: Äußere Ruinen“ angepasst.
Ist eine Schlüsselstellung erobert, wird das Eroberungssymbol von einem Kreis in der Farbe der entsprechenden Gesellschaft umschlossen.
Die Funktion zum Setzen von Karten-Links per Controller wurde angepasst, um das ungewollte Setzen von Links zu verhindern.
Bislang: Link per RB/R1 setzen
Ab sofort: Link per LB+RB/L1+R1 setzen
Ab sofort: Link per LB+RB/L1+R1 setzen
Es ist ab sofort möglich, sich im Chatlog die Größe und Art eines Fisches anzeigen zu lassen, den andere Spielercharaktere in der Nähe gefangen haben.
Die Einstellung kann über „Angelergebnisse - Andere“ unter „Chatfilter“ in der Kategorie „Chatlog-Einstellungen“ der Charakterkonfiguration vorgenommen werden.
Erscheint eine neue Nachricht in einem inaktiven Nachrichtenfenster, wird dieses Fenster markiert.
Links zu Gegenständen und Karten im Chatlog werden durch ein besonderes Symbol gekennzeichnet.
Bestimmte Nachrichten erscheinen nun an anderer Stelle auf dem Bildschirm.
Warnungen während eines Kampfes können ab sofort generell deaktiviert werden.
Zu diesem Zweck muss die Funktion „Bei Kommandos Warnungen anzeigen” unter „Chatlog-Einstellungen“ in der Charakterkonfiguration deaktiviert werden.
* Reaktivierungs-Warnungen werden bei Deaktivierung dieser Funktion ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Folgende Warnungen werden durch die Funktion de-/aktiviert:
* Reaktivierungs-Warnungen werden bei Deaktivierung dieser Funktion ebenfalls nicht mehr angezeigt.
Folgende Warnungen werden durch die Funktion de-/aktiviert:
Noch nicht einsatzbereit ...
Das Ziel ist außerhalb des Wirkungsbereichs.
Das Ziel ist außer Reichweite.
Kann noch nicht verwendet werden.
Kann nicht verwendet werden, während du einen Zauber wirkst.
Nicht genügend LP.
Nicht genügend MP.
Nicht genügend TP.
Warnungen für einige negative Statuseffekte wurden angepasst.
In Vorbereitung für Patch 2.4 wurde der Kategorie „Job-Kristalle“ im Arsenal ein Slot hinzugefügt.
In der Verkaufsliste von Gehilfen werden ab sofort Preise angezeigt.
Die Schaltfläche zum Überprüfen von Marktpreisen im Fenster „Angebot ändern“ wurde hervorgehoben.
In Vorbereitung zukünftiger Updates wurde das Fenster zum Färben um einige Farbkategorien erweitert.
Für bestimmte Tauschhandel wird nun genau angezeigt, wie viele normale und hochqualitative Gegenstände zum Tausch benötigt werden.
Das Bewegen des Maus-Cursors hebt den Online-Status „Abwesend“ nicht mehr auf.
Fenster können ab sofort auch auf 90/110 % verkleinert/vergrößert werden.
Die Größenstufen für Fenster sind damit jetzt 60 %, 80 %, 90 %, 100 %, 110 %, 120 %, 140 %. Die neuen Größenstufen funktionieren auch in Verbindung mit dem Textbefehl /uiskalierung, (/uiscale).
Ergänzende Kommandos können über den Unterbefehl „Alle entfernen“ auf einmal entfernt werden.
Das Fenster für die Mogry-Post wurde angepasst.
Eine Schaltfläche zum Empfangen aller Bonus-Gegenstände und Veteranen-Belohnungen wurde hinzugefügt.
* Neue Post wird, falls vorhanden, automatisch bei jedem Einloggen zugestellt.
Bei vollem Postfach erscheint eine Warnung.
Beim Fahren mit dem Cursor über die drei Briefsymbole am unteren Rand des Fensters wird die maximale Kapazität für die jeweilige Kategorie (Briefe von GMs, Briefe mit Bonusgegenständen und normale Briefe), angezeigt.
Ist das Maximum in einer Kategorie erreicht, erscheint die Zahl neben dem Briefsymbol in Rot.
* Bei vollem Postfach können keine neuen Briefe erhalten werden. Um neue Briefe zu erhalten, müssen alte gelöscht werden.
Für einige Gegenstände wurde die Reihenfolge der Kommandos im Untermenü vereinheitlicht.
Das Untermenü für Gegenstände wurde um den Befehl „Vergleichen“ erweitert.
Der Befehl vergleicht die Parameter des gewählten Ausrüstungsgegenstandes mit dem aktuell angelegten.
Bei Ringen kann gewählt werden, ob mit dem rechten oder linken Ring verglichen werden soll
Bei Ringen kann gewählt werden, ob mit dem rechten oder linken Ring verglichen werden soll
Das „Anprobieren“ von Ausrüstungsgegenständen ist ab sofort auch in folgenden Menüs möglich:
Truhe der Gesellschaft
Charakterfenster eines untersuchten Charakters
Projizieren
Inventar
Arsenal
Kostbarkeiten-Kabinett
Die Funktion „Im Inventar suchen“ im Untermenü von Gegenständen wurde angepasst.
Sie kann nun auch für Kristalle und Scherben verwendet werden.
Sie steht nun auch in folgenden Menüs zur Verfügung:
Inventar
Arsenal
Sammler-Notizbuch
Inventar des Gehilfen
Charakterfenster
Die Funktion „Details als Chat senden“ im Untermenü von Gegenständen steht nun auch in folgenden Menüs zur Verfügung:
Sammler-Notizbuch
Kostbarkeiten-Kabinett
Über dem eigenen LP-Balken wird nun angezeigt, ob die Waffe gezogen ist oder nicht, und welcher Zielfilter gerade aktiv ist.
* Der Zielfilter wird nur angezeigt, wenn die Funktion in der Charakterkonfiguration unter „Steuerung“ → „Zielfilter“ aktiviert wurde./span>
Neue Emotes wurden hinzugefügt.
Umarmen (/umarmen, /arm, /hug)
Schlagen (/schlag, /slap)
Das Emote „Pose ändern“ wurde angepasst.
Eine neue Wartepose bei gezogener Waffe wurde hinzugefügt.
Wird das Emote bei gezogener Waffe angewendet, vollführt der Charakter eine Wartepose mit seiner Waffe.
Die Pose unterscheidet sich für die verschiedenen Klassen sowie weibliche und männliche Charaktere.
Nach bestimmten Aktionen wie Auto-Attacken oder Waffenfertigkeiten kann die Pose bei gezogener Waffe für 5 Sekunden nicht geändert werden.
* Wenn das Emote für längere Zeit ausgeführt werden soll, empfiehlt es sich, die Funktion „Waffe wegstecken, wenn nicht im Kampf“ unter „Steuerung“ → „Charakter“ in der Charakterkonfiguration zu deaktivieren.
Wird das Emote bei gezogener Waffe angewendet, vollführt der Charakter eine Wartepose mit seiner Waffe.
Die Pose unterscheidet sich für die verschiedenen Klassen sowie weibliche und männliche Charaktere.
Nach bestimmten Aktionen wie Auto-Attacken oder Waffenfertigkeiten kann die Pose bei gezogener Waffe für 5 Sekunden nicht geändert werden.
* Wenn das Emote für längere Zeit ausgeführt werden soll, empfiehlt es sich, die Funktion „Waffe wegstecken, wenn nicht im Kampf“ unter „Steuerung“ → „Charakter“ in der Charakterkonfiguration zu deaktivieren.
Nach dem Absteigen von einem Reittier bewegen sich Charaktere nun flüssig weiter.
Die folgenden Textkommandos wurden hinzugefügt.
Befehl | Funktion |
/makroblock (/macrolock, /mlock) | Kann in Makros eingebunden werden. Verhindert, dass das betreffende Makro durch andere Makros unterbrochen wird. |
/kmdwarnung (/actionerror, /aerror) | Aktiviert die Einstellung der Charakterkonfiguration „Bei Kommandos Warnungen anzeigen“. Unterbefehle: ein (on) aktiviert, aus (off) deaktiviert Warnmeldungen. |
/reaktwarnung (/recasterror, /rerror) | Aktiviert die Einstellung der Charakterkonfiguration „Bei Kommandos Reaktivierungs-Warnungen anzeigen. Unterbefehle: ein (on) aktiviert, aus (off) deaktiviert Reaktivierungs-Warnmeldungen. |
Bei den Textkommandos /kommandomenü (/kmenü, /hotbar) und /kreuzkommandomenü (/kreuzmenü, /crosshotbar, /chotbar) wurde dem Unterbefehl „kopieren“ (copy) die neue Variable „aktuell“ (current) hinzugefügt. Diese Variable spezifiziert statt eines Klassen- oder Job-Kommandomenüs das momentane Kommandomenü als das zu kopierende.
Beispiel:
/kmenü kopieren aktuell 1 Gladiator 1
Kopiert Set 1 des Kommandomenüs der aktuellen Klasse (des aktuellen Jobs) in Kommandomenü-Set 1 des Gladiators.
/kmenü kopieren aktuell 1 Gladiator 1
Kopiert Set 1 des Kommandomenüs der aktuellen Klasse (des aktuellen Jobs) in Kommandomenü-Set 1 des Gladiators.
Der Windows-Version wurde in der Systemkonfiguration der Menüpunkt Barrierefreiheit hinzugefügt.
Um einer großen Spielerschaft den Zugang zu FINAL FANTASY XIV zu ermöglichen, sind wir bei der Entwicklung darum bemüht, ein möglichst barrierefreies Spielerlebnis zu schaffen.
Als Maßnahme zur Unterstützung für Spieler mit einer Hörbeeinträchtigung haben wir versuchsweise eine Funktion zur visuellen Tondarstellung implementiert.
* Aufgrund systemspezifischer Einschränkungen ist diese Funktion nur in der Windows-Version verfügbar.
Als Maßnahme zur Unterstützung für Spieler mit einer Hörbeeinträchtigung haben wir versuchsweise eine Funktion zur visuellen Tondarstellung implementiert.
* Aufgrund systemspezifischer Einschränkungen ist diese Funktion nur in der Windows-Version verfügbar.
Visuelle Tondarstellung
Um das Spielerlebnis für Spieler mit einer Hörbeeinträchtigung aufzuwerten, haben wir eine Funktion implementiert, die es ermöglicht, Töne auf dem Bildschirm als Wellenformen anzeigen zu lassen. Wird diese Funktion aktiviert, werden vom Spiel erzeugte Töne auf visuelle Weise erfassbar und erlebbar gemacht.
Funktionsübersicht
Die visuelle Tondarstellung analysiert den Sound und unterteilt ihn in drei verschiedene Arten. Die drei im Folgenden aufgeführten Arten von Sound werden daraufhin auf dem Bildschirm als verschiedenfarbige Wellenformen darstellt. Diese Funktion ist mit den Lautstärkeeinstellungen im Soundmenü gekoppelt, sodass man durch das Regulieren der Lautstärkeeinstellungen auch den Ausschlag der Wellenformen anpassen kann.
Diese Funktion ist jedoch in der Eröffnungs- oder in Zwischensequenzen nicht wirksam.
blau: Hintergrundmusik
rot: Systemtöne
grün: Soundeffekte, Umgebungsgeräusche und Stimmen
Diese Funktion ist jedoch in der Eröffnungs- oder in Zwischensequenzen nicht wirksam.
Der Charakterkonfiguration wurden folgende Kategorien hinzugefügt.
Steuerung
Chatlog-Einstellungen
Reiter „Allgemein“
Überspringen von Sequenzen
- Unterkunft-Animationen überspringen (Standardeinstellung: deaktiviert)
* Diese Einstellung hat zum Zeitpunkt der Einführung von Patch 2.38 nur eine Auswirkung auf die Videosequenz für die „Chocobo-Aufzucht“.
* Diese Einstellung hat zum Zeitpunkt der Einführung von Patch 2.38 nur eine Auswirkung auf die Videosequenz für die „Chocobo-Aufzucht“.
Chatlog-Einstellungen
Reiter „Allgemein“
Chatlog-Einstellungen
- Bei Kommandos Warnungen anzeigen (Standardeinstellung: aktiviert)
Chatfilter
- Reiter „Nachrichten“
- Angelergebnisse – Andere (Standardeinstellung: deaktiviert)
- Angelergebnisse – Andere (Standardeinstellung: deaktiviert)
In der Charakterkonfiguration wurde folgende Kategorie entfernt.
UI-Einstellungen
UI-Einstellungen
Hilfe
- Gegenstand vergleichen
* Mit der Änderung der implementierten Methode zum Vergleich der Ausrüstungsparameter wurde diese Konfigurationskategorie überflüssig.
* Mit der Änderung der implementierten Methode zum Vergleich der Ausrüstungsparameter wurde diese Konfigurationskategorie überflüssig.
In der Charakterkonfiguration wurde bei folgenden Kategorien die Standardeinstellung geändert.
* Es erfolgt keine automatische Änderung der momentan wirksamen Einstellungen. Die Änderungen erfolgen beim Zurücksetzen zu den jeweiligen Standardeinstellungen.
Namensanzeige-Einstellungen
Chatlog-Einstellungen
Namensanzeige-Einstellungen
Reiter „Selbst“
Selbst
- Namen anzeigen (Standardeinstellung: Immer anzeigen)
Chatlog-Einstellungen
Reiter „Allgemein“
Chatfilter
- Reiter „Nachrichten“
- „Sammel-Fortschritt“ geändert zu „Sammel-Fortschritt – Eigener“
- „Sammel-Fortschritt“ geändert zu „Sammel-Fortschritt – Eigener“
Der Systemkonfiguration wurden folgende Kategorien hinzugefügt.
Sound
Controller (nur PlayStation®4)
Barrierefreiheit (nur Windows-Version)
Sound
Systemtöne während geöffneter Inhaltssuche aktiv (Standardeinstellung: aktiviert)
Controller (nur PlayStation®4)
Remote Play
Rückseiten-Touchpad aktivieren (Standardeinstellung: aktiviert)
* Mit dieser Einstellung kann bei der Verwendung von Remote Play mit der PlayStation®Vita die Steuerung über das Rückseiten-Touchpad deaktiviert werden.
Bitte beachten: Mit der Deaktivierung der Steuerung über das Rückseiten-Touchpad werden auch die Tasten L2/L3/R2/R3 deaktiviert.
Bitte beachten: Mit der Deaktivierung der Steuerung über das Rückseiten-Touchpad werden auch die Tasten L2/L3/R2/R3 deaktiviert.
Barrierefreiheit (nur Windows-Version)
nur Windows-Version
Töne visualisieren (Standardeinstellung: deaktiviert)
Größe (Standardeinstellung: 25)
Transparenz (Standardeinstellung: 0)
In der Systemkonfiguration wurde bei folgender Kategorie eine Korrektur vorgenommen.
Anzeige
Standardgröße von Fenstern und HUD-Elementen
Standardgröße (Auswahlmöglichkeiten „90%“ und „110%“ hinzugefügt)
In der „Tastenbelegung“ im Hauptmenü unter System wurden folgende Änderungen vorgenommen.
Die folgenden Funktionen im Reiter „Chat“ kann man nun auch ohne die Modifikator-Tasten Strg/Alt/Umschalten belegen.
Chatmodus kurzzeitig auf „Antworten“ (dem letzten)
Chatmodus kurzzeitig auf „Antworten“ (dem ersten)
Chatmodus kurzzeitig auf „Sagen“
Chatmodus kurzzeitig auf „Rufen“
Chatmodus kurzzeitig auf „Schreien“
Chatmodus kurzzeitig auf „Gruppe“
Chatmodus kurzzeitig auf „Allianz“
Chatmodus kurzzeitig auf „Freie Gesellschaft“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis“ (umgekehrt)
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [1]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [2]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [3]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [4]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [5]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [6]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [7]“
Chatmodus kurzzeitig auf „Kontaktkreis [8]“
Antworten (dem letzten)
Antworten (dem ersten)
Chatmodus auf „Sagen“
Chatmodus auf „Rufen“
Chatmodus auf „Schreien“
Chatmodus auf „Allianz“
Chatmodus auf „Freie Gesellschaft“
Chatmodus auf „Kontaktkreis“
Chatmodus auf „Kontaktkreis“ (umgekehrt)
Chatmodus auf „Kontaktkreis [1]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [2]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [3]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [4]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [5]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [6]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [7]“
Chatmodus auf „Kontaktkreis [8]“
Die folgenden Begriffe wurden der Auto-Übersetzung hinzugefügt.
Kategorie | Satz/Begriff |
Einrichtungen | Kosmetikerklingel |
Einrichtungen | Allagischer Wohnbezirk |
Einrichtungen | Schlüsselstellung |
Einrichtungen | Flagge |
Einrichtungen | Erobert |
Einrichtungen | Neutral |
Einrichtungen | Punkte |
Allgemeine Kommandos | Reittier-Roulette |
Allgemeine Kommandos | Begleiter-Roulette |
Allgemeine Kommandos | Materialverwertung |
Die Hintergrundmusik in „Pharos Sirius“ wurde teilweise geändert.
Behobene Probleme
Folgende Probleme wurden behoben:
Der Aggro-Radius bestimmter Monster war zu klein. Mit dieser Fehlerbehebung wurde der Aggro-Radius hauptsächlich von Monstern in instanziierten Dungeons, Prüfungen und Raid-Dungeons im Vergleich zu vorher vergrößert.
Bei Verwendung der Controller-Steuerung im Fenster „Projektion“ war die standardmäßig festgelegte Ausgangsposition für den Cursor nicht korrekt eingestellt.
Beim Abliefern von Gegenständen im Rahmen von Aufträgen waren fälschlicherweise auch Gegenstände auswählbar, die nicht für den Auftrag vorgesehen waren.
Auf Monitoren mit niedriger Auflösung ragte die Hauptmenü-Leiste über den Bildschirm hinaus. (*nur PlayStation®3/PlayStation®4-Version)
Äußerungen von Charakteren, die der Schwarzen Liste hinzugefügt waren, wurden u. a. in Dungeons im Chatlog angezeigt.
Die Laufgeschwindigkeit bestimmter Reittiere war unterschiedlich. Mit dieser Fehlerbehebung ist die Laufgeschwindigkeit aller Reittiere nun identisch. Je nach Reittier kann dessen Gehgeschwindigkeit allerdings individuell unterschiedlich ausfallen. (Die Änderung betraf nur die Goobbue.)
Wenn man das Emote „Sitzen“ während des Angelns ausführte, konnte es vorkommen, dass Teile der angelegten Ausrüstung grafisch nicht mehr korrekt dargestellt werden.
* Um dieses Problem zu beheben, wurde die sitzende Angelpose von weiblichen Lalafell angepasst.
* Um dieses Problem zu beheben, wurde die sitzende Angelpose von weiblichen Lalafell angepasst.
Das Icon für den Status „Arbeitsstätte: Herstellung II“, den man bei den Aufträgen der Ixal erhält, war nicht korrekt.
Hat man „Keilerleder-Schnabelschuhe“ bei der Materialverwertung zerlegt, erhielt man dabei falsche Gegenstände.
Bei ausgeblendetem Benutzerinterface wurden Rahmen um Objekte angezeigt.
Es wurde keine Fehlermeldung für den Fall angezeigt, dass im Wohnviertel die Funktion „Zum Tor des Anwesens“ nicht ausgeführt werden kann.
Es konnte vorkommen, dass Emote-Bewegungen nicht richtig an die Umstände angepasst wurden.
Folgende uneinheitlich gebrauchten Begriffe wurden vereinheitlicht: Schatzjagd/Schatzsuche → Schatzsuche / Punkt/Posten [Cartenau] → Schlüsselstellung / Materia verschmelzen/Materia einsetzen → Materia einsetzen.
Endete ein Kampf an der Carteneauer Front, während ein Spieler ausgeloggt war, und loggte der betreffende Spieler sich während der Anzeige der Kampfergebnisse wieder ein, wurde sein PvP-Profil nicht ordnungsgemäß aktualisiert.
Spieler, die während Kämpfen an der Carteneauer Front einen Familiar bei sich hatten, erhielten 5 zusätzliche Punkte. Besiegte Gegner des Familiars wurden außerdem dem Spieler zugerechnet.
Persönliche Zimmer gingen in seltenen Fällen beim Einloggen verloren.
Der für das Vorankommen im Ixal-Auftrag „Der Steinschweiger“ benötigte Schlüsselgegenstand „Großer Granitstein“ konnte nicht gefunden werden.
Unter bestimmten Umständen konnte der Ixal-Auftrag „Ehrliche Diebe“ nicht beendet werden.
Spieler konnten unter Umständen das eigentliche Spielareal verlassen und steckten dann fest.
Der Auftrag „Ein Hinterhalt mit Hintermann?“ konnte unter Umständen nicht beendet werden.
In seltenen Fällen konnte das Spiel bei geöffnetem Profil der Gesellschaft nicht fortgesetzt werden.
In seltenen Fällen konnte das Spiel bei dem Versuch, einen Gegenstand aus dem Inventarfenster zu verkaufen, nicht fortgesetzt werden.
Spieler, die in einen laufenden Kampf an der Carteneauer Front einstiegen, konnten manchmal der Gruppe nicht beitreten.
In seltenen Fällen konnte das Spiel bei geöffneter Sphärentafel nicht fortgesetzt werden.
Die Durchführung einer Reparatur sorgte in seltenen Fällen dafür, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
Die Durchführung einer Materialverwertung sorgte in seltenen Fällen dafür, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
Das Wechseln zwischen Reitern im Charakterfenster sorgte in seltenen Fällen dafür, dass das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte.
Beim Benutzen des Gegenstandes „Eorzea-Jubiläumswein” wurde die Animation unter Umständen nicht korrekt wiedergegeben.
Der Kampf „Königliche Konfrontation (schwer)“ konnte unter Umständen nicht fortgesetzt werden.
Beim Übergang zum Kampf gegen den Ascian im Castrum Meridianum – Praetorium wurde der Schaden verursachende Boden manchmal übernommen.
In Kämpfen an der Carteneauer Front war es unter Umständen nicht möglich, auf den Tandem-Chocobo eines Gruppenmitglieds aufzusteigen.
Die Übertragung von Materia-Energie auf Reliktwaffen funktionierte unter Umständen nicht ordnungsgemäß.
Auf der Schiffbrecher-Insel wurde der negative Statuseffekt „Wassersucht“ unter Umständen nicht aufgehoben.
Nachrichten von Spielern, die in Dungeons auf die Schwarze Liste gesetzt wurden, erschienen unter Umständen trotzdem im Chatlog.
Bekannte Probleme
Wenn man die Abschrift von „Der Meister-Goldschmied: Demimateria“ benutzt, wird im Chatlog eine falsche Anzahl erlernter Rezepte angegeben.