Zusammenfassung des „Brief des Produzenten LIVE von der TGS“ veröffentlicht

17.10.2014 09:30


Danke an alle, die uns auf der diesjährigen Tokyo Game Show besucht haben! Was für ein Rummel! Für die, die den „Brief des Produzenten LIVE von der TGS“ noch nicht gesehen haben oder all die Infos noch einmal Revue passieren lassen wollen, haben wir eine Zusammenfassung veröffentlicht.
* Die angekündigten Inhalte befinden sich momentan in der Entwicklung und können sich daher noch ändern.

 

Zusammenfassung der wichtigsten Ankündigungen
Trailer zu Patch 2.4
Der Trailer zu Patch 2.4 und Videos zu den neuen Dungeons wurden veröffentlicht!
Schaut sie euch hier an!

 

Ankündigung des neu arrangierten Soundtracks FINAL FANTASY XIV FROM ASTRAL TO UMBRAL
Die beliebtesten Titel aus FINAL FANTASY XIV in rockigen Band- und gefühlvollen Klavierarrangements!

 

Ankündigung des Artbooks FINAL FANTASY XIV: A Realm Reborn The Art of Eorzea - Another Dawn -
Über 1.000 Abbildungen erwarten den Betrachter in diesem umfangreichen Bildband, der prall gefüllt mit wunderschönen Konzeptzeichnungen aus der Welt von Eorzea ist, von denen viele erstmals veröffentlicht wurden!

 

Änderungen am optionalen Dienst Fantasia angekündigt
Fantasia-Phiolen sind bald unter neuen Voraussetzungen als optionale Gegenstände im Mogry-Kiosk der Mogry-Station erhältlich.

 

Internetreservierung von Tischen im Eorzea Cafe
Tische im Eorzea Cafe in Tokio können ab sofort über eine Sonderseite und an den Loppi-Automaten in allen japanischen Lawson-Märkten reserviert werde!
Zur Sonderseite geht es hier. (Nur auf Japanisch)


Brief des Produzenten LIVE von der Tokyo Game Show: F&A Zusammenfassung
Patch 2.38
[04:44]
F: Ich kann mir kein Haus kaufen! Yoshida, mach irgendwas!
A: Ja, darüber würde ich gerne ein paar Worte verlieren, da es einige Leute gibt, denen die Preise zu teuer sind oder die sich beschwert haben, dass derzeit nicht genügend Grundstücke zur Verfügung stehen. Zunächst einmal zu der Tatsache, dass private Unterkünfte genauso viel kosten wie die für Freie Gesellschaften: Meine Formulierung war damals nicht ganz glücklich gewählt und ich möchte mich für die dadurch entstandenen Probleme entschuldigen. Die Preise wurden basierend auf einer genauen Analyse der wirtschaftlichen Lage festgelegt und sie werden nicht weiter steigen.

Der Grund, warum die Grundstücke für private Unterkünfte und Freie Gesellschaften dieselben sind und dementsprechend gleich viel kosten, liegt darin, dass seit dem Start des Spiels ein Jahr vergangen ist und die Anzahl neu hinzukommender Freier Gesellschaften stetig abnimmt. Wenn wir unterschiedliche Grundstücke für private Unterkünfte und Freie Gesellschaften hätten, müssten wir beide in Zukunft immer individuell anpassen; die Nachfrage von Freien Gesellschaften wird jedoch stetig zurückgehen. Zudem verschwinden Häuser von Freien Gesellschaften, wenn diese aufgelöst werden. Andererseits werden die Spieler weiterhin Gil anhäufen, sodass die Nachfrage für Grundstücke für private Unterkünfte zunehmen wird. Wenn wir dann unterschiedliche Grundstücke hätten, kämen wir in die Situation, dass es verfügbare Grundstücke für Freie Gesellschaften gäbe, aber womöglich keine für private Unterkünfte. Somit wäre eigentlich Bauland vorhanden, aber die Spieler könnten es nicht erwerben. Ich verstehe natürlich, dass ihr möglichst sofort ein Haus kaufen möchtet, aber im Hinblick auf die langfristige Entwicklung haben wir uns für das jetzige System entschieden, damit es später nicht zahlreiche freie Grundstücke gibt, die nicht für private Unterkünfte zur Verfügung stehen.

Mit Patch 2.4 werden wir die verfügbare Anzahl von Grundstücken verdoppeln. Wir wissen derzeit nicht genau, wie viele Spieler eine private Unterkunft erwerben möchten, allerdings haben wir vor, auch nach Patch 2.4 weitere Grundstücke hinzuzufügen, daher geduldet euch bitte noch ein wenig.

Zu guter Letzt habe ich noch Feedback im Forum gelesen, dass es toll wäre, wenn Unterkünfte Instanzen wären, also so wie Gästezimmer. Dazu muss ich sagen, dass Instanzen nicht gespeichert werden. In Gästezimmern gibt es nichts, was man speichern müsste, aber in Häusern gibt es jede Menge Daten wie platzierte Möbel, Aufenthaltsorte von Charakteren und andere persönliche Informationen, die gespeichert werden müssen. Daher wäre das ungefähr das Gleiche, wie mehr Grundstücke zur Verfügung zu stellen. In einem früheren Brief des Produzenten LIVE habe ich erwähnt, dass wir es Spielern, die nicht einer Freien Gesellschaft angehören, ermöglichen werden, ein Haus und einen Garten zu haben, damit sie Gartenbau betreiben und Chocobos trainieren können. Daher haben wir uns für das jetzige System entschieden. Wir werden unser Bestes geben, um so bald wie möglich weitere Grundstücke zur Verfügung zu stellen, also gebt uns bitte noch ein klein wenig Zeit.

[08:48]
F: Es ist jetzt leichter, Zeitöl und Zeitsand im Syrcus-Turm und in „Bahamuts Verschlungene Schatten – Vorstoß“ zu erhalten. Werdet ihr es in Zukunft noch einfacher machen und sie auch in Dungeons auftauchen lassen?
A: Nein, das haben wir nicht vor. Allerdings wird ja mit Patch 2.4 die wöchentliche Einschränkung aufgehoben, daher wird es einfacher, sie zu erhalten. Außerdem werden wir eine neue Art Allagischer Steine einführen und höhere Gegenstandsstufen erreichen, daher denke ich, dass die Nachfrage auch etwas zurückgehen wird. 

[09:55]
F: Werdet ihr eine Möglichkeit implementieren, die tatsächlichen Werte für den seelischen Harmonisierungsgrad der Nexus-Waffen zu überprüfen? 
A: Nein, das wird es so nicht geben. Momentan spekulieren die Spieler viel darüber, mit was man welche Art von Bonus erhält, aber wenn wir das in feste Werte umwandeln, würde das etwas zu mathematisch werden. Dann gäbe es einfach Listen, wie oft man was machen muss, um das abzuschließen.

[10:27]
F: Es gibt im Färbe-Menü neue Optionen, aber die Farben dazu wurden noch nicht implementiert. Wann können wir damit rechnen, diese Farben zu bekommen? 
A: Momentan arbeiten wir daran, die Farben mit oder kurz vor Patch 2.4 zu implementieren. Wir denken darüber nach, sie über die Gehilfenunternehmungen verfügbar zu machen – sie werden auf jeden Fall enorm selten sein!

[11:01]
F: Begleiter wie die Sukkubus-Puppe oder der Nussfresser können sich bei bestimmten Gesten auf die Schulter oder den Kopf setzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten, so mit Begleitern zu interagieren?
A: Ehrlich gesagt weiß ich das selbst auch nicht so genau. Der sogenannte „Begleiterbund“ im Entwicklerteam geht da ganz eigene Wege und hält sich nicht immer an meine Vorgaben und Anweisungen. Ich bin eigentlich der Meinung, dass alles, was wir neu implementieren, auch in den Patch-Details stehen sollte, aber sie möchten, dass die Spieler noch etwas zum Entdecken haben. Manchmal sagen sie nicht einmal mir, was genau sie gemacht haben. Das heißt, es kann durchaus sein, dass ihr noch nicht alles herausgefunden habt, was mit Patch 2.3 und 2.38 implementiert wurde. Seid schon mal gespannt, was in den nächsten Updates so auf euch zukommt.

 

Neue instanziierte Dungeons
[23:55]
F: Könnt ihr uns Näheres zu den neuen instanziierten Dungeons erzählen?
A: *Im Video werden Szenen aus den neuen Dungeons gezeigt.
Mit Patch 2.4 werden wir drei neue Dungeons implementieren: Das Schneekleid, Sastasha (schwer) und den Versunkenen Tempel von Qarn (schwer). Das Schneekleid ist ein ganz neuer Dungeon und fügt sich zusammen mit Shiva wunderbar in das Patch-Thema „Dreams of Ice“ ein. Ich habe Sastasha einige Male durchgespielt und mich mit den Level-Designern zusammengesetzt, um zu besprechen, was man daraus machen kann. Uns erschien es schwierig, nur leichte Abänderungen in den Mechaniken zu machen und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es sich drastisch verändert hat. Qarn haben wir auf der angepassten Version aufgebaut und nicht auf der Originalversion, in der die Bienen noch etwas tödlicher waren. Wir möchten, dass ihr genauso viel Spaß an diesen neuen Dungeons habt, wie an denen, die ihr bereits so gut kennt. Außerdem haben wir die Musik überarbeitet und auch neue Stücke dafür geschrieben.

 

Kampf gegen Shiva
*Im Video werden Szenen aus dem neuen Shiva-Kampf gezeigt.
[21:44]
F: Werden wir Shiva im Rahmen der Hauptgeschichte bekämpfen?
A: Ja, sie wird ein Teil der Geschichte sein. Sie heißt „Eisherz“ und wird etwas anders sein, als ihr es von den bisherigen Primae kennt. Sie wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen.

[22:20]
F: Ihr werdet die Prüfungen „Götterdämmerung - Shiva“ und „Zenit der Götter – Shiva“ implementieren. Was ist die Belohnung und falls das Ausrüstung sein sollte, was für eine Stufe wird sie haben?
A:Wie auch bei Ramuh werden die Belohnungen Accessoires sein, aber wir haben auch Waffen für jeden Job entworfen. Mit Patch 2.4 wird die maximale Ausrüstungsstufe erhöht, daher gibt es auch neue Waffen für alle Jobs. Die Waffen, die man von Shiva erhalten kann, werden nicht die höchste Stufe haben, aber sie können trotzdem sehr nützlich sein. Die Accessoires allerdings werden eine Stufe haben, die sie zur besten verfügbaren Ausrüstung machen, daher nehme ich an, dass diese Kämpfe das Interesse vieler Spieler wecken werden, die ihre Ausrüstung optimieren wollen.

[23:20]
F: Mit Shiva gäbe es nun wieder eine Gruppe mit drei Primae. Werdet ihr dafür auch einen wöchentlich wiederholbaren Auftrag implementieren? 
A: Nein, das haben wir momentan nicht vor. Ich denke, das ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber nachdem wir mit Patch 2.4 die Ausrüstungsstufe erhöhen und neue Gegenstände implementieren, würden wir das, wenn überhaupt, erst zu einem späteren Zeitpunkt einführen. So ein Auftrag bräuchte ja auch rentable Belohnungen, sonst macht sich keiner die Mühe.

 

Neue Klasse und neuer Job
*Im Video werden Fähigkeiten vom Schurken und vom Ninja gezeigt.
[26:19]
F: Könnt ihr uns etwas mehr über den Schurken und den Ninja verraten? Wie genau macht man damit Schaden?
A: Sie machen auf jeden Fall Schaden über Zeit. Vorher haben wir schon erwähnt, dass der Schurke Giftangriffe benutzen würde und dann ging jeder davon aus, dass es sich um Schaden über Zeit handeln muss. Allerdings funktionieren die Gifte der Schurken etwas anders, als das, was ihr bisher im Spiel kennt. Habt noch ein bisschen Geduld und wir verraten weitere Einzelheiten.

Bei den Ninja wird es sich um richtungsbasierte Angriffe handeln. Im Video könnt ihr sehen, dass wir das „Mudra“-System implementiert haben. Das ist ein System, das es ermöglicht, „Ninjutsu“ basierend auf einer Kombination verschiedener „Mudras“ einzusetzen. Das wird so bisher von keinem Job verwendet. Die Tatsache, dass man sich Gedanken über die Richtungen und die Kombinationen der „Mudras“ machen muss, wird den Ninja zu einem sehr anspruchsvollen Job machen. Im Video könnt ihr auch sehen, dass sich der Schurke bei manchen Angriffen von hinten an die Monster heranschleicht, aber das ist kein Bestandteil der Kombos. Das Entwicklerteam hat sehr viel Arbeit und Kreativität in die Entwicklung dieser Klasse gesteckt und wir werden euch kurz vor dem Patch weitere Details verraten.

[29:24]
F: Gibt es irgendwelche speziellen Voraussetzungen, um ein Ninja zu werden?
A: Nachdem es zu wenige Tanks und Heiler gibt, würde ich gerne sagen können, dass man Paladin, Krieger, Weißmagier und den Gelehrten auf Stufe 50 haben muss ... Aber nein, es gibt keine besonderen Voraussetzungen. Allerdings ist der Schurke keine Klasse, die man auswählen kann, wenn man einen neuen Charakter erstellt; man muss zunächst eine der Anfangsklassen auf Stufe 10 bringen. 

[30:39]
F: Was für Zusatzfertigkeiten kann man als Ninja verwenden?
A:.Das verraten wir noch nicht. 
Eine Besonderheit der Ninja ist ihre Fähigkeit, sich auf PvP-Schlachtfeldern zu verbergen, aber es wird auch die Fähigkeit geben, verborgene Ninja zu entdecken.

[31:38]
F: In bisherigen FINAL FANTASY-Spielen konnten Ninja oft mit Gegenständen werfen. Wird es in FFXIV auch eine Fähigkeit geben, bei der Gegenstände geworfen und dabei aufgebraucht werden?
A: Wenn man in schwierigen Spielinhalten auf einmal merkt, dass die Wurfmesser ausgehen, wäre das unter Umständen fatal und wir können schlecht riskieren, dass die anderen Gruppenmitglieder dann verlangen, dass man anfängt mit seiner Ausrüstung um sich zu werfen – daher gibt es keine Fähigkeiten, die Gegenstände verbrauchen. Wir möchten, dass ihr euch darum keine Sorgen zu machen braucht.

 

Anderes
[32:38]
F: Werden wir im letzten Kapitel der Verschlungenen Schatten tatsächlich gegen Bahamut kämpfen? A: Das verraten wir nicht. Mit Patch 2.4 öffnen wir das letzte Kapitel in der Geschichte um Bahamut und wir haben uns richtig ins Zeug gelegt, um euch ein überraschendes Finale zu bieten. Natürlich wird sich das nicht länger geheim halten lassen, wenn erst einmal die ersten Gruppen bis dorthin vorgedrungen sind, aber bis dahin möchten wir eure Neugierde etwas anheizen, damit ihr euch motiviert in den Kampf stürzen könnt! 

[33:24]
F: Wird es auch für den letzten Teil der Verschlungenen Schatten eine epische Version geben?
A: Wir wissen noch nicht genau, ob wir eine epische Version implementieren, aber wenn, dann wird das mit Patch 2.5 kommen. Wir haben viele Anfragen erhalten, ob wir die wöchentliche Teilnahme-Beschränkung für die epische Version aufheben können, damit es leichter wird, sie zu schaffen. Für die nächste epische Version würden wir das System ändern und keine Teilnahme-Einschränkung implementieren, aber dafür muss jeder die einzelnen Stufen in der richtigen Reihenfolge schaffen. 

[34:29]
F: Wird es möglich sein, die Geschichte der Verschlungenen Schatten zu verfolgen, auch wenn man die Kämpfe nicht schafft?
A: Ich denke, auf lange Sicht wird so etwas notwendig sein. Wir werden die Schwierigkeit nach und nach absenken, aber es wird möglicherweise später schwierig werden, genug Spieler zu finden, die diese Inhalte spielen möchten. An diesem Punkt sind wir allerdings noch nicht, daher haben wir auch noch keine konkreten Pläne.

[35:12]
F: Ich freue mich besonders auf das „Ewiger Bund“-System. Wird das mit Patch 2.4 implementiert?
A: Wir entwickeln das als sehr komplexen und in hohem Maße individualisierbaren Inhalt. Momentan arbeiten wir an einem Reservierungssystem, mit dem man Zeit und Datum für die Zeremonie festlegen kann. Wir werden es mit Patch 2.45 implementieren. Demnächst werden wir euch verraten, was für Kleidung und Ausrüstung ihr zur Auswahl haben werdet.

[36:17]
F: Wird es irgendwelche speziellen Aktionen mit unseren „Ewiger Bund”-Partnern geben?
A: Zunächst einmal werden wir einen besonderen Chocobo implementieren, den man mit seinem Partner zusammen reiten kann. Nach und nach werden wir dann weitere Bonus-Inhalte implementieren, aber erwartet nicht zu viele Extras gleich von Anfang an.

[36:57]
F: Die Eigenschaften der Ehcatl-Schmiedehandschuhe unterscheiden sich nicht sehr von bereits existierenden Handschuhen. Könnt ihr sie nicht ein bisschen besser machen?
A: Die Handschuhe sind die Belohnung für das Abschließen der Ixal-Aufträge. Der Hauptinhalt dieser Aufträge richtet sich zwar an Handwerker, aber eigentlich möchten wir damit Spieler ansprechen, die sich noch nicht so sehr mit den Handwerksberufen beschäftigt haben. Daher haben wir die Eigenschaften nicht so weit nach oben gesetzt.

[37:48]
F: Es ist für mich schwierig, das „Labyrinth der Alten“ zu schaffen, da ich keine Mitspieler finden kann. Könnt ihr das in den Zufallsinhalt aufnehmen oder die Belohnung erhöhen?
A: Ich habe mich darüber schon mit dem Kampf-Team unterhalten und wir denken darüber nach, die Mechaniken zu ändern, damit man es auch in kleineren Gruppen schaffen kann. Zudem wollen wir es möglicherweise insgesamt kürzer machen, indem wir zum Beispiel die normalen Monster zwischen den einzelnen Boss-Stufen entfernen.
Insgesamt überlegen wir auch, die instanziierten Dungeons zu öffnen, sodass man sie auch in kleinen Gruppen oder alleine betreten kann. Wir werden also in nicht allzu ferner Zukunft ein paar Veränderungen vornehmen.

[38:55]
F: Könnt ihr es so einrichten, dass der Kampf an der Carteneauer Front erst beginnt, wenn alle Gruppen die gleiche Anzahl an Mitgliedern haben?
A: Das System könnte nicht selbst entscheiden, wann eine gute Zusammensetzung für den Kampf erreicht ist, daher ist das schwierig zu ändern. Das Allianzen-System überwacht nicht die ganze Zeit die Anzahl und Rollen der Gruppenmitglieder, daher müssten wir dafür sehr umfassende Anpassungen vornehmen. Man könnte es als Motivation sehen, besonderen Kampfgeist zu zeigen, wenn man in der Unterzahl ist und es heißt nicht, dass man so nicht gewinnen kann. Es ist uns lieber, das System erlaubt es, möglichst schnell eine Gruppe zu finden, damit man es eventuell einfach noch mal probieren kann.

[40:21]
F: Werdet ihr die Chance auf Wogenspiegel erhöhen?
A: Ich denke, dass das eine gute Idee ist und ich habe tatsächlich gestern schon eine E-Mail mit genau dieser Anfrage an das Team geschickt. 

[40:43]
F: Ich hätte gerne einen epischen Modus für die Primae und schwere Versionen von anderen Kämpfen. 
A: Also zum Beispiel eine schwere Version von Kap Westwind? Ehrlich gesagt finde ich es spannender, gegen neue Gegner anzutreten als immer wieder gegen die gleichen alten. Außerdem bräuchten wir dann für die Primae auch einen Namen, der noch stärker klingt als „Zenit der Götter“ und irgendwann gehen einem einfach die Superlative aus  Daher wollen wir erst einmal so viele neue Primae implementieren, wie wir können.

[41:32]
F: Bitte verbessert die Zusammenstellungen und die Zutrittsgeschwindigkeit für die Gruppen in der Wolfshöhle!
A: Mittlerweile spielen immer mehr Spieler PvP an der Carteneauer Front. Ich habe auch oft Anfragen erhalten, dass jemand gerne mit einem Freund in der Wolfshöhle mitmachen möchte, aber das durch die Bestimmungen der Inhaltssuche nicht möglich ist. Ich habe allerdings Bedenken, dass diejenigen, die über die Carteneauer Front mit PvP begonnen haben, den Herausforderungen der geübten PvP-ler in der Wolfshöhle zunächst nicht gewachsen sind. Wir wollen erst einmal neue Karten und Regeln für die Carteneauer Front hinzufügen, bevor wir Anpassungen an der Wolfshöhle vornehmen. Dort möchten wir dann ein Rangsystem implementieren und ein Saison-System, das nach ein paar Monaten wieder zurückgesetzt wird. Das ist natürlich ein sehr langfristiger Plan, aber bitte vergnügt euch doch einfach erst einmal an der Carteneauer Front und seid gespannt, was es dort für Neuerungen geben wird.

Mit Patch 2.4 werden wir auch den PvP-Rang erhöhen und neue Belohnungen implementieren. Wir beschäftigen uns außerdem mit Job-Anpassungen, wie zum Beispiel der Verkürzung der Reaktivierungszeit für den Sprung der Dragoons.